7.8.01

Oberhalb der Kirche befindet sich das Dorferweiterungsgebiet. Dort, in einem großzügigen Neubau mit Garten, ist Veronica Moser aufgewachsen. Sie ist ein graziöses, immer gut gelauntes Mädchen, deren blonde Haare und blaue Augen an die Südtiroler Vorfahren erinnern. Vor einigen Wochen ist sie 19 geworden und heute findet der dritte Akt ihrer Hochzeit mit dem fast dreißig Jahre älteren Guido Pulcini statt: die kirchliche Trauung - romantischer Ausklang nach dröger Bürokratie und pompösem Festgelage.
Veronica hat das Hochzeitsgewand ihrer Großmutter angelegt, ein Kleid aus schwerer Seide, wie man sie heute nirgendwo mehr findet. Veronica kann sich noch gut daran erinnern, daß die Großmutter ihr erzählte, wie diese selber noch Seidenraupen hegte, und wie eklig sie diese Schilderungen fand. Unglaublich, welche wunderbare Stoffe daraus entstanden waren. Mit der Einführung der Kunstseide war der Markt zusammengebrochen: Heute gibt es nur noch vereinzelt Maulbeerbäume; das Tal lebt jetzt von Wein und Äpfeln.

Keine Kommentare: