7.8.01

,Ich glaub, ich hör nicht recht,? wundert sich der Pfarrer. ,Hat man schon mal soviel Ignoranz erlebt? Oder was soll das? Ist der am Ende gar nicht katholisch? Die müßten doch wissen, daß die Ehe ein Sakament unserer Mutter Kirche ist und die Trauzeugen die Aufgabe haben, zu ihrem gottgefälligen Gelingen beizutragen. Das ist viel wichtiger als der juristische Akt in der Gemeinde.? Und darum: ?Mein Sohn, die Kirche war viele hundert Jahre vor diesem Staat da. Ohne Zeugen kann ich euch nicht trauen!? ? ,Mein Gott, jetzt fängt sie an zu weinen; das arme Kind. Aber ohne Zeugen kann ich die beiden nicht trauen; basta!?
Veronica ist entgeistert. ,Das darf doch nicht wahr sein: Ich habe mir alles so schön ausgemalt, und jetzt kommt der mit sowas! Vielleicht kann ich ihn mit Tränen zum Einlenken bringen.? Und sie fängt an zu weinen und zu flehen: ?Ach bitte, Sie können uns doch nicht wieder nachhause schicken.?
Guido rauft sich verzweifelt die Haare. ,Meine Veronica, meine arme Veronica. Was tut der Mensch ihr an! Ich darf sie nicht enttäuschen ? das würde sie mir nie verzeihen; es muß sich doch eine Lösung finden lassen. Kann er nicht seinen Ministranten nehmen und er selber auch Zeuge spielen, dann hätten wir doch alle beisammen??

Keine Kommentare: