7.1.02

Frühlingshoffnung
Von Neujahr hatte ich noch eine Flasche Spumante übrig. Die habe ich gestern geöffnet und auf den ersten Frühlingschimmer getrunken.
Bis um drei Uhr stand ich draußen mit dem Sektglas in der Hand und hielt mein Gesicht in die Sonne, während Caterina sich mit dem Hühnervolk der Nachbarn vergnügte. Der Hahn hatte seine Herde zum ersten Frühlingsausflug eingeladen und so kam die ganze Truppe bei uns anmarschiert, mißtrauisch umkreist von unseren Katzen, soweit diese nicht selber spazieren gegangen waren.
Es waren zwar nur gut drei Wochen, daß das Thermometer trotz Sonne tags kaum über 5° geklettert ist und es nachts bittere 5° Minus wurden, aber mir war das schon entschieden zu lang.
Darum war dieses Wochenende trotz der eigentlich noch nicht wirklich frühlingshaften Temperaturen wie eine Befreiung. Mindestens ist jetzt das Ende des Winters deutlich in Sicht. Ein besserer Grund zum Feiern als das Neujahrs-Fest.

Keine Kommentare: