27.11.11

#SampleSunday - "Magische Geschichten": Weltweite Weihnachten


„Nein, und nochmals nein!“ Erbost hieb die Hexe Befana ihren Besen auf den Konferenztisch. „Ich bin jetzt fast dreitausend Jahre im Geschäft. Aber soviel Scheinheiligkeit ist mir noch nicht untergekommen.“
„Aber Befana, es war doch nur ein Vorschlag, künftig ins Ausland zu gehen“, versuchte das Christkind sie zu beschwichtigen. „Es muss doch auch in deinem Interesse sein, neue Absatzmöglichkeiten zu erschließen.“
„Hah! Jetzt, nachdem ihr mir den einheimischen Markt kaputt gemacht habt, kommt ihr damit! Unzählige Generationen von italienischen Kindern waren glücklich und zufrieden mit den Geschenken, die ich ihnen am 6. Januar brachte.“
„Wenn sie jetzt nicht mehr damit zufrieden sind, solltest du schleunigst überlegen, mit welchen Innovationen du  die Nachfrage förderst,“ warf Nikolaus ein.
„Das brauche ich nicht zu überlegen“, giftete Befana ihn an. „Meine Geschenke sind so gut wie eh und je. Solide Trentiner Handwerksarbeit. Aber ihr, ihr habt die Kinder unersättlich gemacht; erst das Christkind mit immer bombastischeren Weihnachtsgeschenken! In den letzten Jahrhunderten heizt du zusätzlich den Konsumrausch an, weil du schon einen Monat vor mir mit der Schenkerei anfängst. Und seit einigen Jahrzehnten drängt sich auch noch Lucia dazwischen, statt in ihrem Schweden zu bleiben, wo sie hingehört.“
„Ach Befana, wie gerne würde ich mich auf den schwedischen Markt beschränken. Bei dir gibt es ja nicht einmal überall Schnee.“
„Und hell ist es in Italien auch im Winter“, trumpfte Befana auf. “In Wirklichkeit braucht kein Mensch hier deine Lichter. – Konsumterror – nichts als Konsumterror.“
Lucia brach in Tränen aus: „Was soll ich denn machen? In Schweden gibt es jetzt überall elektrische Beleuchtung, in den Häusern und auf den Straßen. Mein Lichterfest ist nur noch Folklore für die Touristen. Ich bin immer weniger gefragt.“
Di-ver-si-fi-ka-tion,“ machte sich Knecht Ruprecht wichtig. „Das wäre die richtige Strategie gewesen. Aber inzwischen hast du dafür den Anschluss verpasst.“
„Ja, du Oberstratege!“ Jetzt wurde auch Lucia zornig.(...)

 Leseprobe aus: "Magische Geschichten". Anthologie. 
Als Taschenbuch: Die Print-Ausgabe ist bei Amazon erhältlich: auf allen europäischen und der amerikanischen Seite.
Als E-Book bei Google Play, Kobo, im Amazon Kindle Shop, auf iTunes, PagePlace bei  Smashwords, Beam eBooks soie bei Weltbild, Thalia, BILDebooks und weiteren Plattformen.
Worldwide: Auf internationalen Plattformen wie Kindle USA, Kindle UK , La Boutique Kindle , für den NOOK , im spanischen Casa del Libro, Diesel

Keine Kommentare: